Bei der Parallelwährung Sardex handelt es sich um ein Kreditnetzwerk von Kaufleuten für Kaufleute. Das Netzwerk wurde 2009 gegründet. Von 20 italienischen Regionen haben bereits 11 Regionen das Konzept, was auf Sardinien in Serramanna entstand, eingeführt.

 

Auf Sardinien haben sich bis jetzt ca. 4.000 Unternehmer dem Netzwerk angeschlossen. Seit Sommer 2018 gehöre ich mit meiner italienischen Firma ebenfalls dazu. Das Netzwerk ist auf Vertrauen gebaut und zeichnet sich dadurch aus, dass Kaufleute sich untereinander helfen mittels der gut funktionierenden Dienstleistungen des Backoffices der Firma Sardex.

 

Gegen Entrichtung einer Jahresgebühr, erhält man nicht nur zinsfreie Kredite, es erleichtert sich auch die Neukundengewinnung.

 

Die Einführung für Deutschland sowie weltweit läuft auf Hochtouren!

 

Vor einiger Zeit wurde bereits einmal in der ARD über den Sardex berichtet: